Studium Illustrationsdesign: Semesterüberblick

Illustrationsmodule
Berufsbildende
Module
Design-
Module
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
7. Semester
Abschlussarbeit
Entwerfen
Integriert
Entwerfen
Print
Entwerfen
3D
Narration
Grundlagen 2
Grundlagen 1
Kunst &
Designgeschichte
Zielgruppen
Advertising English
BWL / Marketing
Handlungskompetenzen 1
Kommunikationsstrategie
Handlungskompetenzen 2
Typographie 1
Programmlehre 1
(Grundlagen)
Typographie 2
Programmlehre 2
(2D Anwendungen)
Sachillustration
Programmlehre 3
(3D Anwendungen)
Web & Screendesign
Programmlehre 4
(3D Anwendungen)
Informationsdesign
Typografie 3
Programmlehre 5
(Produktionstechniken)
Fotodesign
Publishing Design
Programmlehre 6
(Motionanwendung)
Motiondesign

Kunst & Designgeschichte

Hier vermitteln wir Basiswissen im Design, machen Ausstellungsbesuche, beleuchten aktuelle Trends, und schauen auf den geschichtlichen Hintergrund.

Zielgruppen

In diesem Modul zeigen wir auf, welche Teile der Gesellschaft für deine Arbeit wichtig sein könnten und welche nicht, und welche Eigenschaften die haben, damit du nicht am Markt vorbei arbeitest.

Advertising English

Hier lernst du dich und deine Arbeiten auch in englisch vorzustellen. Wir pauken keine Vokabeln, sondern bauen dein Schulenglisch aus und geben dir Grundkenntnisse im Business- und Advertising-English.

BWL / Marketing

Wir wagen einen Blick über den Tellerrand: Mit deiner Arbeit bist du Teil der Ökonomie, deswegen solltest du ein wenig davon verstehen, besonders, wenn du dich später selbstständig machen willst.

Handlungskompetenzen 1

Wir versuchen, dich mit Grundkenntnissen in Urheberrecht, Arbeitsrecht und Bewerbungsstrategien auszustatten. Auch möchten wir, dass du für deine Existenzgründung fit bist.

Kommunikationsstrategie

Hier lehren wir, dass Illustration in jedem Fall auch Kommunikation ist. Am Anfang sollten deswegen immer strategische Überlegungen stehen. Du lernst, wie Kommunikation allgemein funktioniert.

Handlungskompetenzen 2

Hier erarbeiten wir mit dir dein Portfolio und die Unterlagen, mit denen du dich später bewirbst. Zudem lernst du verschiede Präsentationstechniken kennen und wie du deine zukünftigen Arbeitgeber auf dich aufmerksam machen kannst.

Typografie 1

In diesem Modul geht’s um Buchstaben und Schriften. Du lernst die Grundlagen der Kalligrafie und Schriftgestaltung kennen, dazu Schriftgeschichte und wie man Schriften klassifiziert. In Übungen wendest du dein Wissen praktisch an.

Programmlehre 1
(Grundlagen)

Hier lernst die Grundlagen der Pixel- und Vektorgrafik kennen, damit deine Ideen auch in der digitalen Ausführung gelingen. Die Programme Photoshop, InDesign und Illustrator stehen auf dem Programm.

Typografie 2

In diesem Modul vertiefen wir die Grundlagen und wenden sie in Projekten an. Damit deine Illustrationen auch mit dem Text zusammen gut aussehen, lernst du, Raster zu erstellen, zu layouten und mit großen Textmengen umzugehen.

Programmlehre 2
(2D Anwendungen)

Anhand von Projekten vertiefen wir den Umgang mit den Programmen Photoshop, InDesign und Illustrator, damit deine digitalen Illustrationen auch richtig gut werden.

Sachillustration

Hier geht es darum, die Dinge so darzustellen wie sie wirklich sind. Du lernst ein hohes Maß an Details und große Wirklichkeitsnähe in deine Abbildungen zu bringen. Anhand von Projekten in den Bereichen Natur, Technik und Wissenschaft wendest du diese Fähigkeiten an.

Programmlehre 3
(3D Anwendungen)

Digitale Räume erschaffen, Charaktere gestalten und zum Leben erwecken: In diesem Modul geht es um die Grundlagen der digitalen dreidimensionalen Gestaltung mit dem Programm Maxon Cinema 4D.

Web- & Screendesign

In diesem Kurs geht es um die Konzeption und Gestaltung von Webseiten und Apps für Mobilgeräte. Dazu gehören eine logische Struktur und das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche mit Schaltflächen, Icons und Piktogrammen.

Programmlehre 4
(3D Anwendungen)

Hier vertiefen wir die digitale dreidimensionale Gestaltung und den Umgang mit dem Programm Maxon Cinema 4D. Du lernst deine Figuren zu inszenieren und in Bewegung zu versetzen.

Informationsdesign

Hier lernst du komplexe Informationen in einfache Bilder zu übertragen. Infografiken zeigen schwer zu vermittelnde Inhalte, unübersichtliche Datenmengen und Abläufe mit einfachen Bildern. Du lernst zu recherchieren sowie journalistische Grundregeln und wendest deine Fähigkeiten in Praxisprojekten an.

Typografie 3

In diesem Modul geht es um Schriftentwicklung und die praktische Anwendung von Typografie, das Layouten. Selbstentwickelte und handgezeichnete Schriften werden digitalisiert und im Programm Glyphs so umgesetzt, dass du sie in deinen Projekten einsetzen kannst.

Programmlehre 5
(Produktionstechniken)

Hier lernst du, wie die Druckproduktion funktioniert, also wie Dateien aussehen müssen wenn sie an die Druckerei gehen. Dazu gehört die Reinzeichnung, das Erstellen von PDF-Dateien, die Material- und Papierhandhabung und ein Druckereibesuch.

Fotodesign

Hier lernst du mit einer Kamera umzugehen. Wir zeigen verschiedene Aufnahmetechniken, die Grundlagen der Studiofotografie und wie Bildbearbeitung funktioniert.

Publishing Design

Wir zeigen, was ein Verlag macht, wie das Veröffentlichen funktioniert und auf welchen Wegen du deine eigenen Arbeiten publizieren kannst. Im Praxisprojekt planst, entwirfst und setzt du eine eigene Publikation um. Auf dem Papier und online.

Programmlehre 6
(Motionanwendungen)

Hier lernst du das Programm After Effects kennen, mit dem du animierte Grafiken und Illustrationen erstellen kannst. Der Kurs dient als Unterstützung des Moduls Motiondesign, damit deine Projekte dort auch gelingen.

Motiondesign

In diesem Modul geht es um bewegte Bilder. Über Storyboarding lernst du das Erzählen in Sequenzen, Dramaturgie und Schnitt. In Projekten wendest du dies zusammen mit deinen illustrativen Fähigkeiten an.

Abschlussarbeit

Du wählst ein Thema. Von Fachdozenten unterstützt, konzipierst, planst und entwirfst du deine Ideen. Deine Abschlussarbeit zeigt, dass du alle berufsqualifizierenden Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet des Illustrationsdesigns erworben hast und fit für den Berufseinstieg bist.

Entwerfen Integriert

Hier bearbeiten wir Projekte aus den zentralen Disziplinen des Illustrationsdesigns. In Praxisprojekten mit ganz realen Auftraggebern wendest du dein gesammeltes Wissen an. Wir erarbeiten Bilder, mit denen sich Unternehmen sehen lassen wollen. Gedruckte Publikationen im Rahmen von Kampagnen, aber selbstverständlich auch interaktive und animierte Illustrationen im Web und als App.

Entwerfen Print

Hier gehts um Bilderstrecken, Titelillustrationen und editoriales Gestalten in Printmedien. Wir zeigen wie ein Magazin entsteht, und zwar indem wir es machen und das von Anfang an: Konzept, Planung, Redaktion, Satz und Layout mit deinen Illustrationen. Begleitend lernst du, wie die Druckproduktion funktioniert.

Entwerfen 3D

In diesem Modul geht es um Illustration in Verbindung mit dreidimensionalen Objekten. Du entwickelst eine Verpackungsserie, deren Aussehen, Funktionsweise und Illustrationen. Anhand von Kampagnen lernst du, wie die Vermarktung funktioniert. Im Pop-Up lernst du, wie sich Illustration und Papier verwandeln lassen.

Narration

Hier dreht sich alles ums Erzählen, du illustrierst Plakate und Buchtitel, lernst über Storyboards und Sequenzen die Dramaturgie kennen und wendest diese in der Gestaltung von Kinder- und Jugendbüchern an. Dreckige Hände gibts beim Siebdruck-Workshop.

Grundlagen 2

In diesem Modul vertiefen wir die Zeichen-, Farben- und Formenlehre. Scribble und Markertechniken werden erweitert – sowohl manuell, als auch digital. In ersten Projekten entwickelst du Figuren und entwirfst Bildstrecken. Es geht um Bildaufbau, Layout und Text-Bild-Kombinationen. Begleitende Workshops liefern Einblicke in vielfältige Bereiche der Illustration.

Grundlagen 1

Hier lernst du die Grundlagen der visuellen Kommunikation und der Darstellung kennen. Dazu gehört das Zeichnen, die Farben- und Formenlehre, der Bildaufbau, Körper und geometrische Grundsätze, sowie Komposition und Perspektive. Im Aktzeichen geht es ums Sehen lernen und Proportionen. Begleitende Workshops eröffnen dir neue Felder des Illustrationsdesign.

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